Spielerberater: So läuft das Fußball-Business


Im Jahr 2023 sind haben Fußballvereine in aller Welt insgesamt 8,8 Milliarden Euro für Transfers ausgeben, berücksichtigt man auch die aktuelle Transferperiode wird sogar die Marke von 10 Milliarden übertroffen. Doch wer sind die Fädenzieher im Hintergrund und wie groß ist der Einfluss von Spielerberatern wirklich? Im Gespräch mit Christian Barnath liefert Spielerberater Otto Hauptmann spannende Einblick in die Hintergründe des Fußball-Business und verrät wie Berater bereits im Nachwuchs die größten Talente ausfindig machen. Selbst erfahrenen Scouts kann es dabei aber immer wieder passieren, dass sie künftige Stars übersehen und auch Hauptmann räumt ein: „Mein größter Fehler war es, dass ich Stefan Maierhofer abgelehnt habe“.

Sendung vom 20.02.2024